bergedorf Bergedorf Tourismus auf der "Reisen" Hamburg
der größten Reisemesse Norddeutschlands
Home / Startseite
  Bergedorf-TV - Reportagen - Bergedorf auf der "Reisen Hamburg"
 
Video
  Erstmalig war Bergedorf mit einem eigenen Stand auf der größten norddeutschen Verbrauchermesse für Reise und Tourismus vertreten - der „Reisen Hamburg".
Und die Resonanz der Messebesucher war durchweg sehr positiv - auch wenn viele zunächst nicht so recht wussten, wo sie Bergedorf einordnen sollten.

Dazu eine kleine Anekdote am Rande: Bergedorf und die Sternwarte waren auch am Tag der Deutschen Einheit mit einem eigenen Stand in der Hafencity vertreten, was einen Besucher zu der Frage veranlasste, ob Bergedorf denn jetzt ein selbständiges Bundesland sei.

Aber ist Bergedorf ein Reiseziel für Touristen ?
Was hat Bergedorf bezüglich Tourismus zu bieten ?

Eine ganze Menge:
Neben dem einzigen Schloss Hamburgs und der Hamburger Sternwarte bietet der Bezirk Bergedorf als Sehenswürdigkeiten noch das Freilichtmuseum am Rieck-Haus sowie die KZ-Gedenkstätte Neuengamme.

Nicht zu vergessen die Vier- und Marschlanden als grösstes zusammenhängendes Naherholungsgebiet Hamburgs mit tollen Naturschutzgebieten, vielen Badegewässern und unzähligen Möglichkeiten für Wanderungen, Radtouren, Kanu-Paddeltouren und vieles mehr.
 

Seit 2002 ist die Bergedorf-Tourismus im WSB damit beschäftigt, Bergedorf für den Tourismus interessant zu machen. Oberstes Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und Bergedorf und die Vier- und Marschlande als touristischen Standort weiter zu fördern.

Die Bergedorf-Tourismus AG ist eine eigenständige Arbeitsgemeinschaft des WSB (Wirtschaft- und Standortmarketing für die Region Bergedorf e.V.). und vertritt Bergedorf auf Messen, Stadtfesten, Märkten und anderen Veranstaltungen in Hamburg und der Metropolregion.
Der WSB selbst ist ein Zusammenschluß von Unternehmen mit touristischer Ausrichtung, wie z.B. Boots- und Fahrradverleiher, Schifffahrtslinien, Stadtführer, Hotel und Gastronomie. Angeschlossen sind weiterhin u.a. Naturschutzverbände, Betriebe aus Landwirtschaft und Gartenbau, Künstler, Museen, Verkehrsbetriebe, Parteien und das Bezirksamt Bergedorf.




Das Sonderthema der "Reisen Hamburg 2009" lautete Räder und Radreisen. Deshalb war mit Fahrrad XXL Marcks auch ein alteingesessenes Bergedorfer Unternehmen auf der diesjährigen Reisemesse vertreten. Der große Stand lag direkt am Fahrrad-Testparcours der Themenhalle.

 

Reportage Reisen Hamburg:

Kamera: Mike Hoffmann
Schnitt/Ton: Mike Hoffmann
Fotos: Mike Weil
Text: Mike Hoffmann, Mike Weil
Interview: Mike Hoffmann


       
  Startseite
    Impressum / Kontakt
      Berichte, Reportagen