bergedorf Tag der offenen Tür und große Einweihungsparty der
„Neuen CMS-Musikschule"
Home / Startseite
  Bergedorf-TV - Reportagen - CMS-Musikschule
 
Video
  Die CMS - Musikschule vergrößert sich und findet nun ihren endgültigen Standort in den Räumen der CMS- Zentrale
in der Kurt-A.-Körber-Chaussee 25.


Mit großem Aufwand sind Wände und Fußböden herausgerissen und als Schallschutz- Wände, -Türen und -Böden neu aufgebaut worden. Nun finden sich auf ca. 300 qm 13 toll renovierte und voll ausgestattete Studios, ein schöner Wartebereich mit Snack- und Kaffeeautomaten und im separaten Gebäude die Büros und Besprechungsräume.


Und wieder beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte der CMS. Wieder erklingt ein Startschuss für eine neue Ära. Die Neue CMS - Musikschule ist: noch größer, noch schöner, noch toller! Ab jetzt gibt es für die Schüler sogar eine eigene Open Air Bühne auf dem Gelände.  
  Termin der Einweihungsparty war der 21.Mai.2009.
Ab 15 Uhr war auf der Open Air Bühne ein buntes Program zu sehen, dass aus den Schülern, Dozenten & CMS- internen und externen Bergedorfer Bands bestand.

Die „Creative Musikschule“, kurz CMS, ist die größte private Musikschule Hamburgs mit Hauptsitz in Bergedorf.
Holger und Franziska Schmidt haben 1993 in ihren hauseigenen Kellerräumen die CMS gegründet und erste Dozenten beschäftigt, weil der Schülerandrang so groß war. Seit 1996 ist dieCMS eine, seitens der Kulturbehörde Hamburg, anerkannte vergleichbare Berufsfachschule für Musik.Heutesind in Bergedorf 12 Studios der CMS voll ausgelastet.
Es gibt noch eine Filiale in Wohltorf und vieleKooperationen und Unterrichtsräume in Schulen und Kindergärten in Bergedorf und Umgebung. Das Unterrichtangebot richtet sich an alle
„Jahrgänge“ von 2 ½ bis 99 Jahre.

 
Dies sind die Instrumente und Kurse, die von der CMS angeboten werden:

Klavier- Keyboard- Klass.Gitarre- E-Gitarre- E-Bass, Schlagzeug- Geige- Klarinette- Saxophon- Querflöte- Blockflöte- Gesang- Musikalische Früherziehung- Musikwerkstatt- Bandtraining- Trommeln- Stomp- Harmonielehre- Songwriting- Liedbegleitung- Papa rockt- Bläserensemble- Stomp meets Rock´n-Pop-Gesang- Senioren musizieren- Singen für Schwangere und ….. was auch immer an neuen Ideen entwickelt wird.

Was die CMS- Musikschule und vor allem ihre creative Struktur auszeichnet?

Die Dozenten sind jung und motiviert und vor allem selber Musiker mit musikpädagogischer Ausbildung. Der Unterricht wird individuell auf den Schüler ausgerichtet. Wer sich bei der Instrumentenwahl nicht sicher ist kann im Musikzirkel 3 verschiedene Instrumente in 3 Monaten kennen lernen oder kostenlose Probestunden in verschiedenen Fächern erhalten. Es besteht nur eine monatliche Vertragsbindung, sodass auch der Wechsel von einem Fach oder einem Dozenten monatlich möglich ist. Einmal im Jahr findet die große CMS- Springparty statt, auf der alle CMS- Schüler auf einer Bühne ihr Können zeigen und die jedes Jahr große Zuschauermengen anzieht. Die CMS- Musikschule lebt die Musik und schafft die Möglichkeiten zu Lernen und Menschen über Musik, z.B. im Rahmen eines Ensembles, Bandtraining oder der Springparty zusammen zu führen. Sie ist eine Institution hier in Bergedorf. Und das seit über 12 Jahren mit Begeisterung.

Weitere Infos unter www.cms-musikschule.de


 

Reportage CMS-Musikschule Einweihungsparty:

Kamera: Mike Hoffmann
Schnitt/Ton: Mike Hoffmann
Text: Claudia Reichert, Mike Hoffmann


       
  Startseite
    Impressum / Kontakt
      Berichte, Reportagen