bergedorf Reportage Einweihung der Skulpturen von Norbert Jäger
im Bergedorfer Rathauspark
Home / Startseite
  Bergedorf-TV - Reportagen - Skulpturen N. Jäger Rathauspark
 
Video
 
Am 6.7.08 wurde die Skulpturengruppe "NaturRaumMensch" im Rathauspark in Bergedorf eingeweiht.

In einer kurzen Ansprache würdigte Bezirksamtsleiter Dr. Krupp die Arbeiten Jägers, der schon viele Skulpturen als Leihgaben in Bergedorf platziert hat. Die neue Steingruppe ist nun die erste, die vom Bezirk Bergedorf erworben wurde.

Die 3 Granit-Findlinge von 2, 3 und 6 Tonnen, die im Zeitalter der Eiszeit von Skandinavien nach Norddeutschland geschoben wurden, wurden vom Künstler persönlich speziell für diese Skulpturengruppe ausgesucht und mit den verschiedensten Werkzeugen bearbeitet.

 


Konzept:
Betrachternahes Kunstwerk, welches sich in die Umgebung zwischen dem Rathaus, der Freilichtbühne und dem Spielplatz einfügt und gleichzeitig ein selbstständiger Anziehungspunkt für Bergedorf wird.

Durch die figürlichen oder geometrischen Einarbeitungen und Durchbrüche kann sich der Betrachter auch in der Skulptur integrieren und die Skulptur um sich herum wahrnehmen. Kinder und Erwachsene haben die Möglichkeit die Steine zu betasten und die Skulpturen werden zum lebendigen Objekt und im mehrfachen Sinne Begreifbar.
 


 


  Darstellung:
3 Granit-Findlinge von 2, 3 und 6 Tonnen, die im Zeitalter der Eiszeit von Skandinavien nach Norddeutschland geschoben wurden.

Die 1. Thematik Natur kommt dem Projekt besonders entgegen, da sich die Steine bereits mit ihrer Naturform bestens in ihre Umgebung einpassen.

Als 2. Thematisierung steht der Mensch, der aus der Natur entspringt und einst mit der Natur gelebt hat.

Der 3. Aspekt der Skulpturen besteht aus den von Menschen geschaffenen Räumen (Wohnraum, Wege). Allgegenwärtig und unumgänglich, die Schaffung von Lebensraum und von Architektur, somit mit ein dominantes Element der Werke von Norbert Jäger.


 




 

Reportage Skulpturengruppe von N. Jäger

Kamera/Schnitt/Ton: Mike Hoffmann
Text: Mike Weil, Mike Hoffmann
Fotos: Mike Weil


       
  Startseite
    Impressum / Kontakt
      Berichte, Reportagen