bergedorf Juergen Thoms (Künstlerportrait) Home / Startseite
  Bergedorf-TV - Reportagen - Juergen Thoms
 
Video
  Juergen Thoms

Biografie

1942 in Hamburg geboren und aufgewachsen.
Mit meiner ersten Kamera, einer Bella Bilora, habe ich noch als Schüler, teils allein, teils unter fachlicher Anleitung, in Hamburg Foto - Exkursionen unternommen. Aus beruflichen Gründen musste ich für viele Jahre das gestaltende Fotografieren vernachlässigen. Seit den neunziger Jahren besteht die Möglichkeit, mich wieder intensiver mit der Fotografie zu befassen. Bildelemente zu filtern, die Aussagekraft durch inszenierte Fotos zu steigern, habe ich inzwischen zu meinem Motto gemacht.
Für mich liegt die Faszination im Detail; Lichtreflexe, Schattenspiele, Farbvariationen, besonders im Makro – Bereich, und mit kleinen Tricks pointierte Fotos zu gestalten, macht mir sehr viel Freude. Meine Motive finde ich im alltäglichen Umfeld.
Zur Zeit arbeite ich mit einer Minolta X700 und verschiedenen Objektiven.

Div. Ausstellungen (Auswahl)

Riepenburger Mühle, Hamburg Kirchwerder
Hotel Marschachter Hof, Marschacht
Edmund Siemers Stiftung, Geesthacht.
Ortsamt Vier- und Marschlande, Hamburg
Bildungszentrum Nord der Deutschen Telekom, Hamburg
Teilnahme Altonale 2001
Galerie Baseler Hof, Hamburg
Galerie Kongress – Zentrum Hotel Maritim, Bremen
Hamburg Haus Eimsbüttel, Hamburg
Deutsche Telekom, Tagungshotel Hamburg, Hamburg
Galerie unikat, Hamburg Volksdorf
Elisabeth Alten- u. Pflegeheim der Freimaurer von 1795, Hamburg
Lange Nacht der Museen 2005, Bergedorfer Mühle
Museum der Stadt Bad Schwartau, Bad Schwartau
Bergedorfer Schloß, Museum der Vier- und Marschlande
 
Kontaktdaten
Juergen Thoms
Freegen 3a
21037 Hamburg
Tel: 040 / 737 5443
E-Mail: Juergen@3-Formate.de


       
  Startseite
    Impressum / Kontakt
      Berichte, Reportagen