bergedorf 850 Jahre Bergedorf
Bergedorf singt (am Schloss)
Home / Startseite
  Bergedorf-TV - Reportagen - 850 Jahre Bergedorf - Bergedorf singt
 
Video
 
Am Samstag (22. Sept.) versammelten sich fast 1000 Menschen vor dem Bergedorfer Schloss zu einem großen Chor.

Unter dem Motto „Bergedorf singt“ hatten die Sängerkreise Bergedorf und Vier- & Marschlanden des Chorverbands Hamburg 500 Mitglieder aus 37 Chören Bergedorfs und Umland eingeladen.

Fast genau so viele zusätzliche Besucher kamen, um dabei zu sein und mitzusingen.





Foto-Galerie / Foto-Reportage
Bergedorf singt
(Singen am Bergedorfer Schloss)





Der Bergedorfer Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite. Bei herrlichem Sonnenschein begann die Veranstaltung unter der Leitung von Pianistin Doris Vetter mit der „Bergedorf Hymne“.

Es folgten typisch hamburgische Lieder wie "Hallo, hier Hamburg", "De Jung mit'n Tüdelband" und der "Hamborger Veermaster" sowie einige Gospel-Songs. Zum krönenden Abschluss ertönte dann aus 1000 Kehlen "In Hamburg sagt man Tschüss" durch den herbstlichen Schlosspark.

Moderiert wurde der Nachmittag vom Chef der Bergedorfer Liedertafel, Heinz Gürtler.

Besonders geehrt wurde Bernt-Dieter Köhler, der 1974 den Text zur Bergedorf Hymne verfasste.

Herr Köhler war viele Jahre lang Geschäftsführer der Hanseatischen Wertpapierbörse. 1974 beteiligte er sich an einem Schreibwettbewerb der Bergedorfer Zeitung. Gesucht wurde damals ein schöner und treffender Text auf Bergedorf. Der Preis für den Gewinner war ein Gutschein zur Vertonung und Pressung einer Schallplatte, dazu kam es jedoch nie.

2006 setzte er sich dann mit dem damaligen Vorsitzenden der Bergedorfer Liedertafel zusammen, dem 2009 nach einem tragischen Fahrradunfall verstorbenen Anwalt Ekkehard Morgenbesser. Der komponierte dann endlich, nach 32 Jahren, eine Melodie zu dem von B.-D. Köhler verfassten Gedicht.
 

Bernt-Dieter Köhler




 

Reportage 850 Jahre Bergedorf - Bergedorf singt:

Kamera: Thomas Schrader
Schnitt/Ton: Mike Hoffmann
Fotos: Mike Hoffmann
Text: Mike Weil


       
  Startseite
    Impressum / Kontakt
      Berichte, Reportagen